Marokko hautnah - Marokko Logo

Feedback/Gedanken zur Marokko-Reise im Oktober 2023 mit Michael Gentschy

Eigentlich wollte ich mich schon 2020 für die Reise anmelden, aber da kam ja bekanntlich Corona dazwischen. Dann war der Gedanke daran zwischenzeitlich nicht im Vordergrund. Aber Ende 2022 war die Lust Marokko kennen zu lernen wieder da. Und kurze Zeit später flatterte Michaels Mountainfloat-Newsletter mit dem Marokko-Reiseprogramm rein. Oktober war der für mich günstigste Zeitraum, also gleich dafür angemeldet. Ich bin sehr froh, dass ich die Reise bei Michael gebucht habe. Massentourismus spricht mich nicht an (wir waren drei Reiseteilnehmer). Mir war wichtig, Land und Leute möglichst ursprünglich zu erleben. Und das habe ich mit Michaels Hilfe zu hundert Prozent erreicht. Die vielen herzerwärmenden, tief berührenden Begegnungen mit wunderbaren Menschen werde ich nie vergessen. Die komplett unterschiedlichen Landschaften Marokkos (bei zwanzig habe ich aufgehört zu zählen) haben mich ständig neu staunen lassen. Michaels Betreuung während der Reise war hervorragend. Wir wussten immer, was als nächstes auf dem Programm stand, hatten aber auch die Möglichkeit, individuell davon abzuweichen, wenn wir es wollten. Wenn wir zu Fuß oder mit seinem Auto unterwegs waren, profitierten wir von Michaels riesigem Wissen über die Historie Marokkos, den Traditionen und den Hintergründen zum Islam. So wurde die Reise eine tolle, aber auch anstrengende Mischung aus Kultur-, Entdeckungs- und Wanderurlaub für mich. Und durch die letzten Tage an der Küste auch ein kleiner Erholungsurlaub. Es gab auch eine Phase, in denen die Armut, die große Trockenheit, der Müll und die vielen Ruinen meine Stimmung zu dämpfen drohten. Michaels Begeisterungsfähigkeit was Land und Leute angeht, wirkte jedoch so ansteckend, dass diese Phase schnell vorbei war, und ich wieder die Schönheiten und Besonderheiten des Landes wahrnehmen konnte. Lieber Michael - danke, danke, danke für diese wundervolle, horizonterweiternde Reise mit Dir. Sie wird für immer einen besonderen Platz in meinen Erinnerungen haben. Herzliche Grüße Bernhard

Marokko hautnah - Marokko Logo

Einer der besten Urlaube…

Meine Freundin und ich haben über Michael die komplette Reise gebucht (außer Flug, aber haben tolle Tips zum Buchen erhalten). Angefangen vom Abholen am Flughafen in Marakesch inkl. Rundreise und Wüstencamps. Es gibt glaube ich nichts, was Michael nicht weiß oder vermitteln kann – der Urlaub war einfach unglaublich. Wir – 2 blonde Mädels – haben uns somit auf die Rundreise mit einem Mietauto gewagt, und es war einer der besten Urlaube, die wir je erleben durften dank der Perfekten Organisation von Michael, aber vor allem auch aufgrund der sehr sorgsam ausgesuchten Unterkünfte, wo wir jedesmal so herzlich willkommen geheißen worden sind. Es war jedes Mal wie nach Hause kommen, vor allem im Riad von Michael in Marakesch. Sein Riad in Marakesch ist eine OASE mitten in der Altstadt mit einem genialen Ausblick von der Dachterrasse über Marakesch bis zum Hohen Atlas. Wir vermissen Lucien und Reda, die sich sehr herzlich um uns gekümmert haben und die grandiosen Salate von Lucien. Also ich kann jedem nur empfehlen, über Michael zu buchen, ihr werdet es auf keinen Fall bereuen! Ich kann dir Michael und deinem Team nur gratulieren! Vielen herzlichen Dank für Alles! Es ist nur eine Frage der Zeit, wann wir wieder kommen! Liebe Grüße Gabi

Marokko hautnah - Marokko Logo

Eva S. im Dezember 2015

Bereits der Empfang im Riad war sehr herzlich und mit Tee und einem Imbiss verbunden, so dass wir uns gleich sehr "zu Hause" gefühlt haben. Bereits im Vorfeld bestand ein sehr netter Kontakt. Der Riadbesitzer hat uns geholfen, eine Reiseroute zu planen und uns großzügig mit Tipps, Kontaktadressen und hilfreichen Telefonnummern von seriösen Führern (Guides) versorgt. Ebenso bekamen wir eine Empfehlung für eine günstige und zuverlässige Autovermietung - und es hat alles auch wunderbar geklappt. Der Riad ist sehr familiäre, die Zimmer sind auf 3 Stockwerken verteilt. Eine Dachterrasse mit zahlreichen Pflanzen von Oliven über Feige, Banane, Bougainvillea, Rosen und v. m. lud abends zum draußen sitzen ein. Morgens weckten uns die zahlreichen kleinen Vögel mit ihrem fröhlichen Gezwitscher (das werden wir vermissen!). Die Zimmer sind geschmackvoll im marokkanischen Stil gehalten. Die Betten und die Zudecken sind riesig, was sehr angenehm war. Heißes Wasser zum Duschen war immer vorrätig. Auf Wunsch gab es Frühstück, was wir auch gerne in Anspruch genommen haben. Wir wurden vom Flughafen abgeholt und nach dem Willkommens-Imbiss wurde uns eine Bank zum Geldwechseln bzw abheben, der Weg zum "Place" (Djema el Fna) und einige wichtige Stellen und Plätze gezeigt, so dass wir uns sofort relativ autark in Marrakech bewegen konnten. Der Riad liegt in der Medina. Zum "Place" sind es 7 Gehminuten, die ganze Medina samt etlicher Sehenswürdigkeiten ist zu Fuß erreichbar (es gab sogar zwei Fahrräder im Haus, aber das haben wir nicht ausprobiert). Vom Autoverleih bis zum Wüstencamp haben alle Empfehlungen für Übernachtungen wunderbar funktioniert, die Preise dort waren überall sehr moderat, der Service überall sehr freundlich, hilfsbereit und zuvorkommend. Ein paar Gegenstände mußten wir im Riad zurücklassen, weil unsere Einkäufe sonst keinen Platz mehr gehabt hätten....die nehmen wir nächstes Mal mit, denn wir kommen so bald wie möglich wieder.

Marokko hautnah - Marokko Logo

Mario W. im März 2016

Die Unterkunft bei Michael hat uns sehr gut gefallen. Die Zimmer sind nett gestaltet und haben eine eigene Dusche. Der Blick von der oberen Dachterrasse (eine der höchsten im Umkreis) ist atemberaubend - vor allem in die Richtung des Atlasgebirges! Die Lage ist sehr schön und ruhig und man ist in einem authentischen Bereich der Medina untergebracht. Michael und Lucien waren sehr zuvorkommende Gastgeber und haben uns zahlreiche wertvolle Tipps gegeben. Michael kennt sich wirklich sehr gut mit Marokko aus und kann einem auch tolle Ratschläge für individuelle Erlebnisse und Unternehmungen geben! So half er uns sogar bei der gesamten Planung einer Rundreise und vermittelte uns viele Kontakte. Alles in allem hat uns Michael nicht nur eine gute Unterkunft, sondern auch super Starthilfe in Marrakesch und ganz Marokko gegeben.

Marokko hautnah - Marokko Logo

Stefan F. im April 2016

Das Riad war äußerst gemütlich eingerichtet, sodass man sich wirklich gleich wohl gefühlt hat. Da Michael selbst zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes nicht anwesend war, wurde er durch Simo im Haus vertreten: Selten habe ich einen so freundlichen, hilfsbereiten und herzlichen Gastgeber erlebt! Auch Michael hat sich telefonisch erkundigt, ob alles in bester Ordnung ist. Zusätzlich erhält man zahlreiche nützliche Tipps für den Aufenthalt in Marokko. Absolut empfehlenswert!

Marokko hautnah - Marokko Logo

Anni K. im Juni 2016

Wir hatten 10 wundervolle Tage in Michaels Riad! Es ist wunderschönes authentisch und deswegen genau richtig, für das echte "Medina Erlebnis" das wir uns erhofft hatten! Obwohl es über 40 grad waren, war es im Haus angenehm "kühl" und immer auszuhalten! Lucien hat sich super lieb und nett gekümmert und uns beim Geldwechsel und sonst einigen Kleinigkeit ausgeholfen! Die Lage ist wahrscheinlich unschlagbar. Mittendrin aber dann doch nicht ganz im Trubel, nachts also deutlich erholsamer als direkt um den Djemna el Fna! Michael hat uns vor unserer Ankunft lieb beraten und geholfen wo er konnte und uns dann auch während dem Aufenthalt bei organisatorischen Fragen schnell geantwortet und vermittelt! Immer wieder würden ich dort hinreisen! vielen Dank! 🙂

Marokko hautnah - Marokko Logo

Katrin K. im September 2016

Top um alles unkompliziert zu Fuß zu erreichen. Lucien und Simon, die im Haus wohnen, helfen einem prima sich in Marrakesch zurecht zu finden. Michael steht zudem per Email und whatsapp zur Verfügung. Wunderbar, um Marrakesch auf eigene Faust zu entdecken - auch als Alleinreisende Frau.  Vielen Dank für die umfangreiche Betreuung per Whatsapp und Email!

Marokko hautnah - Marokko Logo

Verena im September 2016

Michaels Riad liegt sehr zentral und ist gemütlich und sauber, mit wunderschönen Dachterrassen. Michael gab uns im Vorfeld gute Tips für unsere Reise. Getroffen haben wir Michael nicht persönlich, aber der Kontakt was sehr freundlich und unkompliziert. Simo und Lucien, die Jungs vor Ort, sind sehr hilfsbereit und zuvorkommend; wir wurden wunderbar umsorgt. Gerne wieder 🙂 liebe grüße, verena mit anhang

Marokko hautnah - Marokko Logo

Mario im September 2016

Die Unterkunft bei Michael hat uns sehr gut gefallen. Die Zimmer sind nett gestaltet und haben eine eigene Dusche. Wir hatten das Zimmer auf der Dachterrasse. Diese ist ebenfalls eines der Highlights des Riads. Der Blick von der oberen Dachterrasse (eine der höchsten im Umkreis) ist atemberaubend - vor allem in die Richtung des Atlasgebirges! Die Lage ist sehr schön und ruhig und man ist in einem authentischen Bereich der Medina untergebracht. Michael und Lucien waren sehr zuvorkommende Gastgeber und haben uns zahlreiche wertvolle Tipps gegeben. Michael kennt sich wirklich sehr gut mit Marokko aus und kann einem auch tolle Ratschläge für individuelle Erlebnisse und Unternehmungen geben! So half er uns sogar bei der gesamten Planung einer Rundreise und vermittelte uns viele Kontakte. Alles in allem hat uns Michael nicht nur eine gute Unterkunft, sondern auch super Starthilfe in Marrakesch und ganz Marokko gegeben.

Marokko hautnah - Marokko Logo

Stefan im September 2016

Das Riad war äußerst gemütlich eingerichtet, sodass man sich wirklich gleich wohl gefühlt hat. Da Michael selbst zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes nicht anwesend war, wurde er durch Simo im Haus vertreten: Selten habe ich einen so freundlichen, hilfsbereiten und herzlichen Gastgeber erlebt! Auch Michael hat sich telefonisch erkundigt, ob alles in bester Ordnung ist. Zusätzlich erhält man zahlreiche nützliche Tipps für den Aufenthalt in Marokko. Absolut empfehlenswert!

Marokko hautnah - Marokko Logo

Stefan im Oktober 2016

Das Riad war äußerst gemütlich eingerichtet, sodass man sich wirklich gleich wohl gefühlt hat. Da Michael selbst zum Zeitpunkt unseres Aufenthaltes nicht anwesend war, wurde er durch Simo im Haus vertreten: Selten habe ich einen so freundlichen, hilfsbereiten und herzlichen Gastgeber erlebt! Auch Michael hat sich telefonisch erkundigt, ob alles in bester Ordnung ist. Zusätzlich erhält man zahlreiche nützliche Tipps für den Aufenthalt in Marokko. Absolut empfehlenswert!

Marokko hautnah - Marokko Logo

Marion D. – A. im Oktober 2016

Mein Kurzaufenthalt in Marakesch war von Anfang bis zum Ende phantastisch. Die Kommunikation klappte bestens, obwohl ich nicht immer Internetzugang hatte. Michel fragte per Mail nach, wenn unklar war mit welchem Bus ich anreisen würde. Wie abgemacht wartete ein sympathischer Taxifahrer am Bus auf mich und brachte mich im verwinkelten Ort zum B&B,das in phantastischer Lage "mittendrin" liegt. Zu Fuss erreicht man über belebte von kleinen Geschäften gesäumten nirgends sonst so vielfältigen Sinneseindrücken betäubend schönen Gassen nahe der Moschee mit dem kunstvoll maurisch geschmückten Minarett, wo das Rasten ein multikulturelles Bild zeigt, dass man selten zu sehen bekommt und überall trifft man freundliche Menschen und seltene Handwerkskunst und darf ausserdem in die einem sonst verborgenen arabischen Kultur eintauchen. Wenn man dann wieder müde von allen Eindrücken zurück zum B&B kommt kann man sich in dieser Oase der Ruhe im geschmackvoll eingerichteten Zimmern erholen. Ob im Zimmer oder auf der Dachterasse, von der man das Wirken an den Häusern ringsum beobachten kann, man kann sich erholen und für sich sein oder am Tisch im Zentrum Erfahrungen austauschen. Und was das Schönste ist, die Freundlichkeit und das köstlich zubereitete Frühstück von Lucien, der mit Michel zusammen für das Wohl der Gäste sorgt. Bestimmt komme ich wieder an diesen schönen Ort.

Marokko hautnah - Marokko Logo

Najalla R. im Dezember 2016

Das Riad war super. Wir wurden von Lucien mit Tee und einem kleinen Snack herzlich empfangen. Michael rief auch noch kurz an, um sich zu erkundigen, ob alles geklappt hat. Er hat uns auch noch tolle Tipps für den Aufenthalt in Marrakech gegeben. Gegen eine kleine Gebühr konnten wir einen kleinen elektrischen Heizkörper benutzen, was super war, da es aufgrund des vielen Regens auch recht kühl war. Das Zimmer (und das gesamte Riad) waren mit tollen Möbeln und authentischen Gegenständen liebevoll eingerichtet. Zusätzlich waren einige kleine Dinge, die dem westlichen Reisenden Komfort bieten, zu finden 🙂 (es gab einige Bücher auf Deutsch, auch Reiseführer, zudem hatten wir die Möglichkeit, unsere Bordkarten auszudrucken). Michael versteht es sehr gut, die Erwartungen hinsichtlich Komfort, Hygiene und Wohlfühlfaktor mit den lokalen und traditionellen Gegebenheiten zu vereinen. Und dank der netten Mitarbeiter Lucien und Simo, die uns bei allen Fragen weitergeholfen haben, haben wir uns pudelwohl und wie zu Hause gefühlt. Tipp: Unbedingt einen Besuch im Hammam einplanen, bzw. vereinbaren lassen!

Marokko hautnah - Marokko Logo

Vanessa T. im Dezember 2016

Das Riad liegt sehr zentral nur wenige Gehminuten von allen wichtigen Sehenswürdigkeiten wie dem Jemaa el Fna, den Saadiergräbern und den Souks sowie vielen Möglichkeiten an Restaurants und Cafés entfernt. Michael hat schon vor unserer Reise uns extrem interessante und wertvolle Insider-Tipps für Marrakech und Marokko geschickt und uns ein Taxi vom Flughafen zum Riad organisiert. Leider konnten wir ihn nicht persönlich kennen lernen, aber Michael hat sich stets per Telefon erkundigt, ob bei uns alles in Ordnung sei und war bei Fragen immer erreichbar. Vor Ort haben sich Lucien und Simo, die im Riad arbeiten, sehr gut um uns gekümmert. Lucien hat uns bereits am ersten Tag mit einem leckeren Frühstück und sehr gutem Minztee auf der tollen Dachterasse, die eines unser absoluten Highlights war, empfangen. Besonders schön war auch, dass wir anlässlich eines Geburtstages eines anderen Paares im Riad zu einem unglaublich leckeren Abendessen eingeladen wurden, das Lucien für uns im Riad gezaubert hatte. Auch vom Geldwechsel bis zum Organisieren von Ausflügen half uns Lucien und stand auch bei Problemen und Missverständnissen immer mit Rat und Tat zur Seite. Wer ein authentisches, gemütliches Riad im Herzen Marrakechs mit gastfreundlichen, warmherzigen Menschen sucht, ist hier genau richtig! Gerne kommen wir wieder.

Marokko hautnah - Marokko Logo

Sebastian S. im Januar 2017

Wir hatten einen Kurzurlaub mit vier Übernachtungen bei Michael gebucht. Uns erwartete ein schönes restauriertes Riad im Herzen der Medina. Frühstück gab es über den Dächern von Marrakesch mit einer herrlichen Aussicht bis ins Atlas-Gebirge. So kann der Tag beginnen... Wir wurden von Michael sehr gut und herzlich bewirtet. Darüber hinaus nahm sich Michael viel Zeit um uns die Gegend zu zeigen. Wir könnten Dank Michaels Erklärungen und seinem umpfangreichen Hintergrundwissen viel über Land und Leute erfahren. Alles in allem war es ein wunderbarer Kurztrip in Marrakesch. Vielen Dank!

Marokko hautnah - Marokko Logo

Anita C. im Februar 2017

Es war ein Traum. Das Riad ist wunderschön. Sehr geschmackvoll eingerichtet, frisch renoviert und eine Oase im bunten Treiben der Souks. Tatsächlich hört man nur die Vögel zwitschern. Ich wurde vom Flughafen abgeholt und sicher ans Riad gebracht. Für das erste Mal in Marrakesch kann ich das nur empfehlen. Und dann waren wir direkt herzlich aufgenommen und umsorgt. Michael hat wertvolle Tipps und Informationen über das Land, Leute und Geschichte gegeben. Es gab tolles Essen. Beim Frühstück auf der Dachterasse fühlt man sich wirklich erhaben. Man bekommt alles was man benötigt und noch mehr. Föhn, Heizlüfter, Lieblingsobst, tolle Musik, Einkaufsbegleitung, Erlebnis im Nachbarschaftshamam... Michael und Lucien haben wirklich sehr gut für uns gesorgt. Ich habe mich rundum wohl gefühlt. Unser Trip in die Wüste war perfekt organisiert. Wir haben dank Michaels Hinweisen wunderbare Orte kennen gelernt. Man kann sich wirklich ganz auf die Organisation verlassen und sich einfach nur wohl fühlen. Ich komme gerne wieder.

Marokko hautnah - Marokko Logo

Nicole M. im Februar 2017

Alles war perfekt. Mir war eine warme Dusche und Ruhe wichtig. In kurzer Zeit ist man am Jemaa el Fna - den man über schmale Gassen wunderbar erreichen kann. Wir waren sehr happy mit der Unterkunft mit Lucien. Hätten gern 2 weitere Nächte nach unserer Tour da geschlafen - leider war schon ausgebucht. Wir sind am Abend angekommen und zum Empfang gab es Tee und man kann schon fast sagen Abendbrot - der grosse Hunger war zumindest gestillt und es war sehr lecker. Ebenso hilfreich und nett war es von Lucien am Abend noch zum Markt zu begleiten so hatten wir einen ersten Einstieg zur Orientierung. Michael hat uns alle wichtigen Informationen und mehr vorab zugesandt. Es fehlte an nichts. Die Betten waren sauber und bequem.

Marokko hautnah - Marokko Logo

Katharina im Februar 2017

Das Riad ist einfach einTraum! Wir haben uns unglaublich wohl gefühlt und unseren Urlaub sehr genossen! Michael, Simo und Lucien konnten uns sehr viele tolle Tipps für unseren Aufenthalt in Marrakech geben. Unter anderem auch Tipps, die nicht unbedingt in jedem Reiseführer stehen! Auch die kleine private Führung von Michael durch die Medina war super! Vielen lieben Danke noch einmal dafür! Das gemeinsame Tajinekochen und das gemeinsame Essen am letzten Abend oben auf der Terrasse werden uns auf jeden Fall gut in Erinnerung bleiben! Wir kommen sehr gerne wieder!

Marokko hautnah - Marokko Logo

Viktoria H. im Februar 2017

Unsere schönste Airbnb Erfahrung bisher! Michael hat uns im Voraus sehr viele hilfreiche Tipps rund um Marrakesch geschickt, so konnten wir uns optimal auf unseren Urlaub vorbereiten. Wir schätzen es sehr, dass Michael viel Zeit mit uns verbrachte, uns sehr viel über Marrakesch und die Berberkultur erzählte und uns sogar eine sehr interessante Führung durch das benachbarte Museum gab! Wir wurden am Flughafen abgeholt und von Lucien zum Haus gebracht. Lucien hat uns äußerst freundlich empfangen und uns einen Minztee inklusive Snacks auf der Dachterrasse zubereitet. Michaels Riad ist mitten im Herz der Medina, im Riad ist es herrlich ruhig! Dank Michaels Hilfe bekamen wir ein günstiges Leihauto mit dem wir nach Ouarzazate fuhren. Michaels Wegbeschreibung nach Aït-Ben-Haddou inklusive Tipp den Weg durch Telouet zu nehmen, halfen uns sehr! Die Strecke über den Atlas ist unbeschreiblich schön! Wir können jedem den Aufenthalt bei Michael und Lucien sehr ans Herz legen und kommen gerne wieder!

Marokko hautnah - Marokko Logo

Meike W. am 16.3.2017

Eine AirBnB-Erfahrung, wie sie sein sollte! Angefangen beim Abholen vom Flughafen (absolut empfehlenswert vorallem für first-time-visitors wie wir es waren, da es nicht einfach ist, sich in der Medina von Marrakesch zurecht zu finden), im Riad wurden wir von allen mit offenen Armen empfangen und haben uns willkommen gefühlt, vorallem bei den gemeinsamen Abendessen in großer Runde haben wir so viele Informationen zu Land und Leuten efahren, wie man es eben nur von Einheimischen erfahren konnte. Michael ist die Liebe zu Marokko anzumerken und er hat außerdem viele Kontakte, und konnte uns einen wunderschönen Tagesausflug organisieren. Gerne wieder

Marokko hautnah - Marokko Logo

Bettina F. am 19.3.2017

Wir waren für 12 Tage in Michaels Riad und haben uns dort sehr wohl, wenn nicht sogar wie zu Hause gefühlt. Michael selbst war nicht anwesend, jedoch waren die Gastgebervertreter Lucien (der Mann ist unbezahlbar) und Simo sehr herzlich und jederzeit mit Rat und Tat zur Seite stehend. Bereits vor Reiseantritt hatten wir pers. Kontakt zu Michael und bekamen umfangreiche Informationen zu Ablauf und Sehenswürdigkeiten in Marrakesch und Tagestouren in der Umgebung. Der Abholservice hat einwandfrei geklappt, das Riad war sehr sauber und liegt in meinen Augen fast zentral mitten in der Medina, ohne das man Nachts durch Lärm vom "La Place" gestört wurde. Lediglich bei Aufenthalt auf der obersten Terrasse hört man schwach Geräusche , wenn es dort ordentlich voll ist, und das der Muezzin 5x am Tag ruft war für uns wohl Neu, aber sehr gut integrierbar (Sonnaufgangsruf hört man in den Zimmern bei geschlossener Tür nicht). Das Frühstück war sehr gut und die Terrasse ist wunderschön und wurde von uns täglich genutzt. Tipps zum Einkauf in der Medina gab es auch noch oben drauf. Wir kommen in jedem Fall wieder. Vielen Dank für den schönen Aufenthalt.